Ganzheitliche Sparringspartnerin für Männer

Was steckt dahinter?


Ganzheitliche Sparringspartnerin für Männer

 

„Ganzheitlich“ ist ein Begriff, der in meinem Berufsumfeld und der dazugehörigen Branche sehr bekannt und geläufig ist, doch nicht immer ist meinen Kunden von vornherein klar, was das bedeutet. Oft bringen sie sehr viel in die Sitzungen mit, sie haben den Überblick verloren und können kaum beschreiben, wie ihre herausfordernde Situation ihr Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst. Um zu erkennen, wo am meisten Energie im Thema liegt, bitte ich sie, sich vorzustellen, dass am nächsten Tag ein Bericht in der Tageszeitung über sie und ihr Anliegen steht. Wie würde der Titel dieses Berichtes lauten? Diese Frage unterstützt den Klienten, die Komplexität der Fragestellung zu reduzieren. Er erkennt, welche Gedanken ihn Energie kosten. Ist ein Titel gefunden, arbeiten wir weiter und öffnen das Ganze wieder. Wie könnte man das alles in einen Zusammenhang bringen? Was beeinflusst sich gegenseitig? Warum hat das, was in der Familie passiert, mitunter damit zu tun, was im Beruf passiert? Welche weiteren Systeme werden tangiert?

Denn das alles hängt eng miteinander zusammen. Wer mit mir arbeitet, erkennt schnell, dass sich beruflich und privat gegenseitig beeinflussen und nicht voneinander zu trennen sind, egal, wie sehr man das auch versucht. Der Gewinn einer ganzheitlichen Methode ist, dass sich die Situation allgemein verändert/verbessert, nicht nur in einem Bereich des Lebens.

Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Manager sehr kopflastige Menschen sind. Sie besitzen enorme Fertigkeiten, haben viele Tools und Methoden im Repertoire, doch das Herz, das heisst, die Emotionalität schneidet häufig sehr schlecht ab. Wenn ich mit Menschen arbeite, dann lade ich sie ein genau zu prüfen, ob Kopf, Herz und Hand in Balance sind.

Im Prozess nehme ich die Rolle der Sparringspartnerin ein: längst schon haben sich Business-Coachs etabliert. Manager wünschen sich häufig jemanden an ihrer Seite, der mitdenkt und dabei unabhängig und unbefangen ist. Jemanden, der Impulse von aussen gibt und auch mal querdenkt. Aufgrund meiner Marketing- und Coaching-Ausbildungen sowie meiner langjährigen Berufserfahrung ist es mir sehr wichtig, eine Gefährtin auf Augenhöhe zu sein, die dieselbe Sprache spricht und die Hintergründe, in denen meine Kunden stecken, gut nachvollziehen kann. Ich hinterfrage Bestehendes, bringe neue Gedankengänge hinzu, wodurch alte Muster durchbrochen werden können.

Ganzheitlich heisst für mich auch, dass meine Unterstützung nicht dann aufhört, wenn ein Kunde eine Umsetzungsstrategie erarbeitet hat. Deshalb begleite ich die Umsetzung und Führungs- wie auch Organisationsentwicklung, ausserdem bin ich mitunter „on the job“ dabei. Gemeinsam analysieren und reflektieren wir die Implementierung in die Praxis und bringen Kurskorrekturen an. Die Gefahr ist nämlich gross, dass die Strategie nicht umgesetzt wird und die Beharrlichkeit und Selbstwirksamkeit zu wünschen übriglässt.

Sind Sie neugierig geworden? Ich freue mich über Ihren Anruf.

Ihre Monika Meiler

Zurück